Pädiatrie

Die Entwicklung eines Kindes ist ein höchst komplexer Prozess,der auf vielfältige Weise beeinträchtigt sein kann. Ergotherapie kann indiziert sein, bei Auffälligkeiten in Unterschiedlichen Bereichen:

  • Allgemeine Entwicklungsstörung
  • Störungen des Bewegungsablaufs infolge hirnorganischer Schädigungen (spastische Lähmungen, Anfallsleiden, Spina bifida…)
  • Störung der Grobmotorik (Koordination, Bewegungsqualität)
  • Störung der Fein- und Grafomotorik
  • Körperwahrnehmungsstörungen
  • Konzentrations- und Aufmerksamkeitsstörungen
  • Störung im Antrieb, der Motivation oder Ausdauer
  • Verhaltensauffälligkeiten (z.B. Ängste, Aggressionen)
  • AD(H)S
  • Autismus
  • Lern- und Leistungsstörungen
  • körperliche, geistige Behinderungen; etc.
Ziele der Ergotherapie

Entwicklung und Aufbau von:

  • aktiven Bewegungs- und Hanslungskompetenzen
  • physiologischer Bewegungsmuster
  • sicherer Umgang mit Stiften, Scheren und anderen Werkzeugen
  • respektvoller Umgang in der Familie
  • Lern- und Gedächtnisstrategien
  • fein- und grafomotorische Fähigkeiten
  • sozioemotionaler Fähigkeiten und Kompetenzen

In unserer Praxis wird hauptsächlich nach folgenden Konzepten gearbeitet:

  • Sensorische Integrationstherapie ( SI )
  • Verhaltens-Training nach Jansen & Streit ( VT )
  • Ergotherapeutisches Sozialkompetenztraining ( EST )
  • Attentioner nach Jacobs und Petermann ( ATT )