Die Entwicklung eines Kindes ist ein höchst komplexer Prozess,der auf vielfältige Weise beeinträchtigt sein kann. Ergotherapie kann indiziert sein, bei Auffälligkeiten in Unterschiedlichen Bereichen:
- Allgemeine Entwicklungsstörung
- Störungen des Bewegungsablaufs infolge hirnorganischer Schädigungen (spastische Lähmungen, Anfallsleiden, Spina bifida…)
- Störung der Grobmotorik (Koordination, Bewegungsqualität)
- Störung der Fein- und Grafomotorik
- Körperwahrnehmungsstörungen
- Konzentrations- und Aufmerksamkeitsstörungen
- Störung im Antrieb, der Motivation oder Ausdauer
- Verhaltensauffälligkeiten (z.B. Ängste, Aggressionen)
- AD(H)S
- Autismus
- Lern- und Leistungsstörungen
- körperliche, geistige Behinderungen; etc.
Ziele der Ergotherapie
Entwicklung und Aufbau von:
- aktiven Bewegungs- und Hanslungskompetenzen
- physiologischer Bewegungsmuster
- sicherer Umgang mit Stiften, Scheren und anderen Werkzeugen
- respektvoller Umgang in der Familie
- Lern- und Gedächtnisstrategien
- fein- und grafomotorische Fähigkeiten
- sozioemotionaler Fähigkeiten und Kompetenzen
In unserer Praxis wird hauptsächlich nach folgenden Konzepten gearbeitet: